Kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung Orthodoxe Religion

Bundesrealgymnasium
Akademiestraße 19
5020 Salzburg

Die Fortbildung befasst sich mit der Entwicklung und wichtigen Ansätzen im orthodoxen Kirchenbau. Sie werden im theologischen, liturgiewissenschaftlichen, kirchen- und kunstgeschichtlichen Kontext analysiert und schließlich mit den Tendenzen in der modernen kirchlichen Baukunst in Verbindung gebracht. Der erste Teil befasst sich mit der kirchlichen Architektur von ihren Anfängen bis zum 12. Jahrhundert. Der zweite Teil verfolgt die Entwicklung der orthodoxen Kirchenbauten vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es werden dabei auch länderbezogene und regionalspezifische Besonderheiten berücksichtigt sowie die Frage nach den Möglichkeiten der erfolgreichen Vermittlung der Fortbildungsinhalte gestellt.
Die Teilnehmer/innen setzten sich mit der Theologie, Entwicklung und Kontextualisierung des orthodoxen Kirchenbaus auseinander, damit sie im Unterricht mit der orthodoxen Kirchenkunst effektiver und kreativer arbeiten können.
Empfohlene Fachliteratur
  • Schwartz, Ellen C. (Ed.), The Oxford Handbook of Byzantine Art and Architecture, Oxford University Press, New York 2021 Korać, Vojislav/ Šuput, Marica, Byzanz. Architektur und Ornamentik, Benziger, Düsseldorf 2000 Schäfer, Hartmut, Byzantinische Architektur, Heyne, München 1978 Mango, Cyril, Byzantinische Architektur, Belser, Stuttgart 1975
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd.
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik