Was ist „Pragmatik“
- Abgrenzung zu anderen sprachlichen Parametern
- Definition
- Beschreibung kommunikativer Fähigkeiten
Pragmatische Leistungen, die für einen angenehmes Miteinander (im Schulalltag) wichtig sind
- Kann das Kind ein Gespräch führen, und dabei altersentsprechend gewisse „Spielregeln“ einhalten?
- Wie reagiert das Kind auf Aufforderungen, wie formuliert es selbst Aufforderungen?
- Welche Strategien hat das Kind bei Unklarheiten oder Missverständnissen?
Last not least können wir etwas beobachten, was im Zusammensein mit den Schulkolleg:innen sehr wichtig ist:
- Humor und Spaß
Wie reagieren wir, wenn…?
- Ideen für einen konfliktärmeren Alltag mit Kindern, die Defizite bei pragmatischen Kompetenzen haben.
- Wissen über die im Inhalt genannten Aspekte von Pragmatik
- Einschätzung von pragmatischen Fähigkeiten und ggf. Defiziten
- Erste Ideen für die Förderung von pragmatischen Kompetenzen