Plattform Sprachheilpädagogik: Laute spüren, sehen und hören / Phonologische Bewusstheit

Plattform Sprachheilpädagogik: Laute spüren, sehen und hören / Phonologische Bewusstheit

Plattform Sprachheilpädagogik: Vom Reden und Verstehen / Grundlagen der Kommunikation

Plattform Sprachheilpädagogik: Vom Reden und Verstehen / Grundlagen der Kommunikation

UE 4, Wintersemester 2024/25

Plattform Sprachheilpädagogik Online 2: Pragmatik / Smalltalk – scherzen – Probleme lösen

Dauer
14:30 - 18:00
Termin
Mi, 04.12.2024
Ort
Distance Learning
LV-Nummer
7450000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


Was ist „Pragmatik“
- Abgrenzung zu anderen sprachlichen Parametern
- Definition
- Beschreibung kommunikativer Fähigkeiten
Pragmatische Leistungen, die für einen angenehmes Miteinander (im Schulalltag) wichtig sind
- Kann das Kind ein Gespräch führen, und dabei altersentsprechend gewisse „Spielregeln“ einhalten?
- Wie reagiert das Kind auf Aufforderungen, wie formuliert es selbst Aufforderungen?
- Welche Strategien hat das Kind bei Unklarheiten oder Missverständnissen?
Last not least können wir etwas beobachten, was im Zusammensein mit den Schulkolleg:innen sehr wichtig ist:
- Humor und Spaß
Wie reagieren wir, wenn…?
- Ideen für einen konfliktärmeren Alltag mit Kindern, die Defizite bei pragmatischen Kompetenzen haben.
- Wissen über die im Inhalt genannten Aspekte von Pragmatik
- Einschätzung von pragmatischen Fähigkeiten und ggf. Defiziten
- Erste Ideen für die Förderung von pragmatischen Kompetenzen
Mehr Informationen
Empfohlene Fachliteratur
  • Keine Voraussetzung: Andrea Dohmen, Hazel Dewart, Susie Summers: Das Pragmatische Profil
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung