Frühkindliche Reflexe – Reif für die Schule?

Plattform Sprachheilpädagogik Online 2: Pragmatik / Smalltalk – scherzen – Probleme lösen

UE 4, Wintersemester 2024/25

Plattform Sprachheilpädagogik: Laute spüren, sehen und hören / Phonologische Bewusstheit

Mi, 13.11.2024
Medienzentrum Mostviertel
Bahnhofstraße 2/2.Stock
3300 Amstetten

Der Schwerpunkt in der Lehrveranstaltung liegt in der Grammatik. Es werden Einblicke in die theoretischen Grundlagen des Konzepts KUL (Körperbasiertes Unterrichten und Lernen) gegeben. Insbesondere auf die multimodale Lauterarbeitung und den Aufbau der phonologischen Bewusstheit wird eingegangen:
- Bewegung als zentrale Komponente im Lernprozess
- Artikulationsbewegungen als Anker für die Lautidentifikation
- Kennenlernen des Übungsformates Wort-Silbe-Laut Übung
- Kennenlernen von Mundbildern als Hilfsmittel zur Lautanalyse- und -synthese
- Selbsttätiges Ausprobieren und Üben
- Kennenlernen verschiedener KULer Unterrichtsmittel
Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich Elementarpädagogik, Primarpädagogik, inklusive Pädagogik, Sprachheilpädagogik
Die Teilnehmer:innen
- können kurz erklären, was das Konzept KUL ist
- erkennen die Bedeutung von Bewegung (insbesondere Artikulationsbewegungen) für den Aufbau schriftsprachlicher Kompetenzen
- können die Wo-Si-La-Übung anhand eines Beispiels erklären
- können die Vorteile und Möglichkeiten von Mundbildern im Schriftspracherwerb nennen
- können motorische Gesten zur Gegenüberstellung von lang bzw. kurz betonten Vokalen nutzen
Empfohlene Fachliteratur
  • Konrad, C., und Lindtner, M. (2021). Vom Spüren zum Hören. Eine bewegungsgestützte Möglichkeit zum Aufbau phonologischer Bewusstheit. Unsere Kinder, 5. Lindtner, M., und Konrad, C. (2020). Erfolgreich Lesen und Schreiben lernen – Die bedeutende Rolle der Artikulatorischen Bewusstheit. In C. Andrä und M. Macedonia (Eds.), Bewegtes Lernen. Handbuch für Forschung und Praxis (pp. 211–229). Lehmanns Media. Lindtner, M., und Konrad, C. (2020). Phonologische Bewusstheit erfolgreich erwerben. Sprache mithilfe der Wosila-Übung begreifbar machen. Praxis Grundschule, 4, 8–15. Lindtner, M., und Konrad, C. (2018). Unser Körper – Der Schlüssel zum Erfolg? Der Embodied Cognition Ansatz als Grundlage für das Konzept KUL®. MitSprache, 4, 5–17.
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule