Plattform Sprachheilpädagogik Online 1: Laute spüren, sehen und hören / Aufbau und Absicherung der phonologischen Bewusstheit mit dem Konzept KUL

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Plattform Sprachheilpädagogik: Laute spüren, sehen und hören / Phonologische Bewusstheit

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UE 4, Wintersemester 2024/25

Frühkindliche Reflexe – Reif für die Schule?

Dauer
14:00 - 17:30
Termin
Di, 26.11.2024
Ort
Digitale Lehre
LV-Nummer
7410000011
Meine persönlichen Merkliste(n):


Viele Kinder sind zum Schulstart neuromotorisch nicht schulreif. Dieses Seminar
- gibt einen Einblick in die Theorie der neuromotorischen Schulreife
- zeigt die Auswirkungen einer neuromotorischen Unreife auf Sinneswahrnehmung, Motorik und Verhalten
- behandelt Schwierigkeiten und mögliche Hilfsmaßnahmen im pädagogischen Alltag

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich Volksschule, Elementarpädagogik, Sonderpädagogik
Die Teilnehmer:innen
- lernen theoretische Inhalte zur frühkindlichen neuromotorischen Entwicklung
- können diese Theorie mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten der Kinder in Verbindung bringen
- lernen Hilfsansätze, um betroffene Kinder zu fördern und zu stärken
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Kindergarten, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung