Schulische Identität

Modul 2b: Ermutigung zur Lebensbegleitung. Psychologische Gesprächsführung Teil 1

UE 3, Sommersemester 2025

Sekten- und Weltanschauungsfragen

Mi, 26.02.2025
Distance Learning

In diesem Vortrag wird die Bundesstelle für Sektenfragen, ihre gesetzlichen Grundlagen, ihr Auftrag und ihre Arbeitsbereiche vorgestellt. Der Sektenbegriff wird thematisiert, ebenso wird der Frage nachgegangen, warum sich Menschen alternativ-religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften zuwenden und wann diese problematisch werden. Ergänzend werden aktuelle Angebote am Weltanschauungs- und Lebenshilfemarkt präsentiert.

Referentin: Mag. Claudia Adler, Studium der evang. Theologie an der Universität Wien, seit 1998 Mitarbeiterin der Bundesstelle für Sektenfragen, seit 2023 stv. Geschäftsführerin
Vertiefung des Fachwissens für den Religionsunterricht
Teilnahmekriterien Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-KPHVIE als Studierende:r identifizieren.
Inhaltliche Voraussetzungen Keine
Religion-Schwerpunkte Interrel./-konf./-kult. Lernen
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Land- u. forstwirt. Schule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.