Studyly advanced - Vom Erstellen digital-inklusiver Mathematikstunden zum personalisierten Lernen bis zur Halbjahresplanung

Rechenschwächeprävention in der 1. Klasse / VS Ziersdorf

UE 2, Wintersemester 2024/25

Studyly Flipped Classroom

Mi, 30.10.2024
Digitale Lehre

In diesem Online-Seminar wird aufgezeigt, wie Sie die Methode "Flipped Classroom" mithilfe der KI-gestützten Mathematik-Lernplattform Studyly so in Ihren Unterricht integrieren können, dass eine individuelle und differenzierte Förderung aller Lernenden noch besser gelingt. Die Lernenden eignen sich dabei zuhause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit Studyly das theoretische Wissen durch differenzierte und auf den Lernenden angepasste Aufgaben angewandt, gefestigt und vertieft. Der Lernende sollen dazu motiviert werden, eine aktive Rolle im und selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen. In dieser Veranstaltung wird die Methode „Flipped Classroom“ im Detail vorgestellt, Sie erhalten Quellen für passende Erklärvideos und Anregungen, wie Sie im Unterricht mithilfe der Studyly-Lernplattform individualisieren und differenzierten können.

Zielgruppe/n: MS, PTS, AHS (Sekundarstufe I), AHS (Sekundarstufe II), BMHS
- Die Teilnehmenden erhalten Einblick in das Konzept „Flipped Classroom“ für den Mathematik-Unterricht anhand der Studyly-Lernplattform.
- Die Teilnehmenden kennen Einsatzszenarien für den Unterricht.
Teilnahmekriterien Da es sich um ein Online-Format handelt, benötigen Sie ein digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
Inhaltliche Hauptkategorien Mathematik
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung