Reihe Gesundes Führen IV NÖ / Selbstreflexion als Kernkompetenz in der Führungsposition

(Zeit)geschichte vor Ort erleben! / Eine Reise an Erinnerungs-, Gedenk- und Vermittlungsorte im Weinviertel

UE 16, Sommersemester 2025

"ChefInnensache" / Gesund Führen als Managementkompetenz

Erster Termin
Do, 08.05.2025
3910 Zwettl

Gesundheitsfördernde und gesundheitsgefährdende Potenziale der Führungsrolle:
- Die Aufgaben und Kernkompetenzen der Führungsrolle und deren Auswirkungen auf die eigene Gesundheit
Wertschätzung, Partizipation und soziale Unterstützung als Kernelemente „Gesunder Führung“:
- Einschätzung des eigenen Führungsstils
- Vor- und Nachteile der einzelnen Stile
- Wertschätzung und Respekt in der wechselseitigen Kommunikation als Kernelemente eines kooperativen Stils
- Wertschätzungsinstrumente im Führungsalltag
Gesundheitsrelevante Managementinstrumente wie Teambesprechungen, Mitarbeiter:innengespräche, kollegiale Fallberatung:
- Vorhandene und zu entwickelnde Management-Tools einer „Gesunden Führung“
- Gesund Führen als Managementansatz
Erlebnispädagogische Outdoorübungen im gesundheitlichen Kontext:
- Vertrauen
- Führung
- Kommunikation
- persönliches Erleben von Stress
Die Teilnehmer:innen sollen
- über Wertschätzung, Anerkennung und Beteiligung als Kernelemente guter gesunder Führung Bescheid wissen.
- gesundheitsrelevante Entwicklungen kennenlernen.
- mehr zu gesundheitsfördernden Führungsansätzen für sich und ihre Mitarbeiter:innen erfahren.
- sich mit Hilfe von Outdoor-Methoden Ihr Führungs-Know-how vor Ort ausprobieren.
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen
Inhaltliche Hauptkategorien Leadership + Schulmanag.
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Soziale + Selbstkompetenz
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung