Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens. Probleme erkennen, rechtzeitig handeln und Schüler:innen fördern

Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens. Probleme erkennen, rechtzeitig handeln und Schüler:innen fördern

Padel-Tennis Basis: Methodik und Didaktik für den Sportunterricht

Padel-Tennis Basis: Methodik und Didaktik für den Sportunterricht

UE 3, Wintersemester 2024/25

Dodgeball als Trendspiel: Methodik und Didaktik für den Sportunterricht

Dauer
17:40 - 19:55
Termin
Do, 09.01.2025
Ort
Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt
Leberstraße 4c
1030 Wien
LV-Nummer
8390000018
Meine persönlichen Merkliste(n):


Techniktraining, diverse Spielformen (auch für große Gruppen), kompetenzorientierte Vermittlungskonzepte, Regelkunde

Zielgruppen: Sekundarstufe I und II, Primarstufe
Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht durch didaktische Vermittlungskonzepte, Verbesserung der Regelkenntnisse, vorbereitende Spiele und Verbesserung des Eigenkönnens;
Einblick in Wettkampfformen und Schulwettkämpfe

Lehrplanbezüge:
SEKUNDARSTUFE I:
- Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen: Entwicklung der Sportspielfähigkeit (allein, miteinander und gegeneinander) unter technikrelevanten Aspekten. Spielorganisation übernehmen
- Spielerische Bewegungshandlungen: Weiterentwicklung der Spielfähigkeit unter verstärkt technikrelevanten Aspekten; zunehmend genaue Regelauslegung. Spielleitungen übernehmen; taktische Einzelentscheidungen treffen bzw. gruppen- und mannschaftstaktische Maßnahmenumsetzen können
SEKUNDARSTUFE II:
- Bereich Fachkompetenz – motorische Fertigkeiten: Trendsportarten
- Bereich Methodenkompetenz – das vorherrschende Risikopotential bei Trendspielen benennen sowie Sicherheitsanforderungen erfüllen
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bewegung und Sport
Schularten BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung