Langlaufen mit SchülerInnen qualifizierende AUSBILDUNG: Alternativer Wintersport auf Sportwochen

Dodgeball als Trendspiel: Methodik und Didaktik für den Sportunterricht

UE 4, Wintersemester 2024/25

Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens. Probleme erkennen, rechtzeitig handeln und Schüler:innen fördern

Mo, 20.01.2025
Distance Learning

Immer wieder begegnen uns im Unterricht Kinder mit Problemen beim Leseerwerb. Beginnend mit mangelnder Kenntnis der Laut-Buchstabe-Beziehungen endet ein missglückter Lese-Lern-Prozess oft in einer Leseschwäche bzw. mit massiven Problemen beim Textverständnis.

Oft bleiben die Probleme bis in höhere Schulstufen, im schlimmsten Fall bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den wichtigsten Hürden im Leseerwerb und stellt unterschiedliches Übungsmaterial zu den einzelnen Stufen vor, das zu einer gelungenen Leseförderung beiträgt und von dem die gesamte Klasse profitieren kann.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen an VS, SEK I, SO
- Überblick über die Entwicklung im Schriftspracherwerb
- Erkennen von Problemen im Leseerwerb
- Kennenlernen geeigneter Fördermaßnahmen auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen