Geteilte Merkliste

Digitale Bildung


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8372.000.305
[3UE]
Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing
Termin
Mittwoch, 15.05.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sabine BUCHNER
Inhalt
Hinweis: Diese Veranstaltung ist ausgebucht und wird im nächsten Studienjahr 2024/25 wieder angeboten.

Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. So hat (Cyber-) Mobbing keine Chance!

Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.

Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (work on what works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.




Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten

[digikomp B, digikomp C, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,Schuleiter-/Vorständ/innen
-
7470.000.105
[5UE]
Denken lernen
Termin
Montag, 10.06.2024, 14:30 Uhr
Ort
Campus Krems-Mitterau
Referent:innen
Susanne ROTHALER
Inhalt
Diese Fortbildung gilt als PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case. Pro Schulstandort wird nach Absolvierung in Verbindung mit der Vorlage des digi.case MOOC-Zertifikats (ab Oktober 2023, Virtuelle PH) EIN digi.case ausgehändigt.
Die Fortbildung umfasst insgesamt 5 UE (4 UE Präsenzschulung + 1 UE für die Vor- und Nachbereitung der TN).

Eine Anmeldung für die Absolvierung des digi.case MOOC ist seit 1. Oktober 2023 möglich: https://www.virtuelle-ph.at/digi-case-mooc/ (Anmeldung - Lehrer/innen)

Für die Fortbildung können maximal 2 Fixplätze pro Schulstandort vergeben werden!
Eine ANMELDUNG erfolgt durch die Schulleitung (Angabe Name, Schulkennzahl, Matrikelnummer) an die Ansprechperson der KPH Wien/Krems: Michaela Liebhart-Gundacker (michaela.liebhart@kphvie.ac.at)

Das Projekt digi.case stellt eine Maßnahme zur Förderung des informatischen Denkens und kreativen Problemlösens in der Primarstufe dar, die auch im neuen Lehrplan eine zentrale Rolle in allen Unterrichtsgegenständen einnehmen.
In dieser Fortbildung erwarten Sie:
- Eine Einführung in das Projekt digi.case
- Praktische Beispiele, mithilfe derer Sie den digicase ab der ersten Klasse im Unterricht einbinden können
- Anregungen für die Umsetzung, auch zum fächerübergreifenden Arbeiten
- Tipps zur Materialerweiterung für die ganze Klasse und Erprobung

Referentin: digi.case Multiplikatorin Susanne Rothaler (KPH Wien/Krems)

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Volksschule (Primarstufe)/Sonderpädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.000
[2UE]
SchoolFox-Update
Termin
Montag, 09.09.2024, 15:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Peter STöCKELMAIER
Inhalt
- SchooFox am Schulstandort für die Kommunikation mit Eltern nutzen
- Neuerungen, Jahreswechsel, Umfragen
- FoxDrive


Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.001
[4UE]
Future Skills for Education (FSE)
Termin
Donnerstag, 03.10.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Michaela LIEBHART-GUNDACKER, Sonja GABRIEL
Inhalt
Die Veranstaltung „Future Skills für Education (FSE). Im Fokus: Digitalität und Ethik“ richtet sich an interessierte Pädagog:innen und Führungskräfte, die sich die Frage stellen, welche Kompetenzen für die ethische Zukunftsgestaltung in einer Zeit, die von Digitalität geprägt ist, benötigt werden.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf:
- Ethischer Kompetenz
- Digitaler Kompetenz
- Zukunfts- und Gestaltungskompetenzen

Die Veranstaltung wird diesmal im Online-Format abgehalten.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7310.000.001
[2UE]
Zwischen Kopierverbot und freien Bildungsressourcen
Termin
Donnerstag, 10.10.2024, 17:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Pauline ZABRANSKY, Gudrun ÜBERACKER
Inhalt
Bildungsinstitutionen sind vom Urheber:innenrecht in vielen Bereichen betroffen. Was ist erlaubt und was ist verboten?
- Grundlagen des Urheber:innenrechts
- Sonderregelungen für Schulen
- Creative Commons Lizenzen
- Freie Bildungsressourcen (OER)

Zielgruppe/n: alle Pädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7410.000.000
[4UE]
Mit digitalen Spielen lernen
Termin
Montag, 14.10.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Gudrun ÜBERACKER, Pauline ZABRANSKY
Inhalt
Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden:
- Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder
- Der Ansatz des Digital-Game-Based -earning und sein pädagogisches Potential
- Woran erkennt man ein pädagogisch wertvolles Spiel?
- Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele

Zielgruppe/n: Primarstufenpädagog:innen, Sonderschulpädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7410.000.001
[4UE]
Sei kreativ mit dem verlinkten Klassenzimmer zum Thema Winter
Termin
Montag, 14.10.2024, 14:00 Uhr
Ort
Campus Krems-Mitterau
Referent:innen
Claudia ZIEGLER
Inhalt
- In der Fortbildung soll online gemeinsam mit den Teilnehmer:innen ein verlinktes Klassenzimmer erstellt werden.
- Cliparts im digitalen Klassenzimmer sind anklickbar.
- Grundpaket an Cliparts wird von Muggy Studiozur Verfügung gestellt.
- Es wird auf die fächerübergreifende Individualisierung, Differenzierung bzw. Begabungsförderung der Schüler:innen eingegangen.
- Zum Sachthema werden verschiedene Links, Apps, etc. vorgestellt und können somit zum Schwerpunkt Lesen verwendet werden.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich Volksschule
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.002
[4UE]
Zukunft des Lernens
Erster Termin
Mittwoch, 16.10.2024, 16:00 Uhr
Ort
Digitale Lehre
Referent:innen
Michaela LIEBHART-GUNDACKER, Sonja GABRIEL
Inhalt
Das letzte Jahr war bestimmt von Entwicklungen im Bereich der generativen KI und hat auch den Bildungssektor überrascht.
Das Format geht auf folgende Themen ein:
- Wie funktioniert generative KI?
- Welche Chancen bietet sie für den schulischen Bereich?
- Welche Herausforderungen und Risiken birgt sie?
Dieses Format ist zweiteilig:
Teil 1 (asynchron): Video-Input zum Thema KI (Zugang wird mit 16.10.2024 über PH-Online übermittelt)
Teil 2 (Online-Format, 23.10.2024): KI-Sprechstunde mit der Möglichkeit entstandene Fragen und Diskussionsbeiträge einzubringen.

Hinweis: Dieses Format kann als Vorbereitung auf die LV „Start in die KI-Welt: Grundlagen für Einsteiger:innen“ (11.11.2024) dienen.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7470.000.000
[4UE]
Treffpunkt digi.fit in der Volksschule
Termin
Donnerstag, 17.10.2024, 14:30 Uhr
Ort
Private Volksschule Krems der Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien (921670)
Referent:innen
Susanne ROTHALER
Inhalt
Auf die Plätze – digital kompetent agieren – los! Lernanlässe für den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Problemlösung und digitalen Kompetenzen in variablen Situationen in die Unterrichtsarbeit zu integrieren, darum geht es in dieser Fortbildung: Lernen Sie praktische Umsetzungsbeispiele und Tools zur Medienbildung, informatischen Bildung, MINT-Projekten für die Grundstufe 2 kennen, mit denen Sie Unterricht digital-inkludierend gestalten können. Zudem können die Materialien gleich im Klassenkontext ausprobiert werden, um die Umsetzung im eigenen Klassensetting zu unterstützen.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Volksschule (Primarstufe)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7470.000.001
[4UE]
Treffpunkt digi.fit in der Grundstufe 1
Termin
Montag, 21.10.2024, 14:30 Uhr
Ort
Private Volksschule Krems der Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien (921670)
Referent:innen
Susanne ROTHALER
Inhalt
Von der ersten Klasse an mit der Stärkung zeitgemäßer Inhalte zu beginnen, hängt oft mit der Frage „Wie fange ich an?“ zusammen. In dieser Fortbildung geht es um die Umsetzung von Medienbildung, informatischer Bildung, MINT-Projekten – und zwar ab dem Anfangsunterricht. Sie lernen viele praktische Umsetzungsbeispiele, Tools und Anknüpfungsmöglichkeiten für den Unterrichtsalltag kennen. Zudem können die Materialien gleich im Klassenkontext ausprobiert werden, was die Umsetzung im eigenen Klassensetting unterstützt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Volksschule (Primarstufe)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.004
[4UE]
Start in die KI-Welt
Termin
Montag, 11.11.2024, 14:30 Uhr
Ort
Digitale Lehre
Referent:innen
Daniel TEKULA, Michaela LIEBHART-GUNDACKER
Inhalt
Dieser Einführungskurs in die Welt der Künstlichen Intelligenz widmet sich der Frage, wie generative KI (z.B. ChatGPT, Perplexity, Co-Pilot, bildgenerierende KI), integrativ im Bildungsbereich der Primar- und Sekundarstufe genutzt werden kann, um Unterricht kompetenzorientiert und ressourcenschonend zu gestalten. Der Fokus liegt auf Grundlagenwissen und erste praktische Einsatzmöglichkeiten sowie der Anwendung ausgewählter KI-Tools im Unterrichtskontext.
Wie können KI-Tools zur Differenzierung und Individualisierung der Lehrprozesse, zur Gestaltung der Unterrichtsplanung genutzt werden?
Wo liegen die Grenzen und Herausforderungen der Nutzung von KI-Tools?

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten

Hinweis:
Die LV 7370.000002 „Zukunft des Lernens: Potenziale und Herausforderungen rund im KI im Kontext Schule (Online-Format)“ im Oktober 2024 kann als Einführung dienen.

Bei Interesse an einer Vertiefung kann eine Anmeldung für die LV für Fortgeschrittene erfolgen: 7370.000008 „Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene“ (Dezember 2024)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7470.000.003
[3UE]
Treffpunkt digi.fit Primarstufe
Termin
Montag, 11.11.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Susanne ROTHALER
Inhalt
In dieser Fortbildung werden einfache Apps/Programme vorgestellt, die Ihnen das Planen und Durchführen eines digital-inklusiven Unterrichts in der Primarstufe ermöglichen: transparente und jederzeit abrufbare Elternkommunikation, Terminlisten, Übungssammlungen und Differenzierungsmöglichkeiten, Klassenpinnwände, übersichtlich und praktisch erstellt. Sie können sofort loslegen, denn die browserbasierten Programme sind für alle zugänglich und unkompliziert aufbereitet. In dieser Fortbildung lernen Sie schrittweise das Anlegen eines Symbaloos und Padlets sowie das Befüllen mit kleinen, nützlichen Apps. Dazu werden zahlreiche Praxisbeispiele und Einsatzmöglichkeiten für Ihren Unterricht gezeigt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen der Volksschule und Sonderpädagogik
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7410.000.007
[4UE]
Kreatives Arbeiten mit digitalen Medien
Termin
Montag, 11.11.2024, 14:00 Uhr
Ort
Campus Krems-Mitterau
Referent:innen
Claudia ZIEGLER
Inhalt
- Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man fächerübergreifend mit digitalen Medien kreativ arbeiten kann.
- In der Fortbildung wird kreativ gearbeitet und es werden verschiedene Medien ausprobiert und Arbeiten hergestellt.
- Wimmelbild vertonen
- Grußkarte herstellen mit QR-Code
- www.recarena.ch
- www.bookcreator.com

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich Volksschule, Elementarpädagogik, Sonderpädagogik
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.116
[3UE]
Termin
Montag, 10.06.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Klugsberger Eva-Maria MINTALITY STIFTUNG, Michaela LIEBHART-GUNDACKER
Inhalt
Das kostenfreie MINT-Lernspiel Robitopia fördert das MINT-Selbstbewusstsein der Schüler:innen (3. – 6. Schulstufe), indem sie mit Robi zu Fantasieplaneten reisen, MINT-Aufgaben lösen und auf Vorbilder der MINT-Berufswelt treffen.
Im Rahmen der LV erfolgt eine interaktive Vorstellung des Lernspiels, praxisnahe Tipps und der Vorstellung von Unterrichtsmaterialien, neben der Möglichkeit zum Ausprobieren des Lernspiels.

Robitopia kann von Lehrer:innen zur Gestaltung eines Unterrichts im Sinne der übergreifenden Themen Informatische Bildung und Medienbildung des Lehrpans NEU (Primar- und Sek I) und den MINT-Unterricht eingesetzt werden.

Im neuen Schuljahr 2024/25 suchen wir mit dem Robitopia Preis wieder engagierte Lehrer:innen, die Robitopia in ihren Unterricht integrieren und ihr innovatives Unterrichtskonzept einreichen. Zu gewinnen gibt es Geldpreise und MINT-Workshops für die Klasse. Alle weiteren Infos in der LV und unter robitopia.at.

Zielgruppe: Pädagog:innen der Primar - und Sekundarstufe 1
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8372.000.703
[2UE]
Verständnis von KI
Termin
Dienstag, 18.02.2025, 15:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Barbara RöMISCH, Jasmin WALLNER
Inhalt
Übergreifende Themen werden im neuen Lehrplan der Primarstufe aufgezeigt und sollen zukünftig auch aktiv in der Praxis eingebunden werden.

In dieser Fortbildung liegt der Fokus auf der spielerischen Vermittlung grundlegender Konzepte künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen der übergreifenden Themen informatische Bildung und Medienbildung. Altersgerechte Aktivitäten und interaktive Methoden zum Verständnis von KI für den Unterricht werden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.


Zielgruppe/n: Pädagog:innen und Schulleitungen der Primarstufe
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,Schuleiter-/Vorständ/innen
-
7470.000.002
[5UE]
Denken lernen
Termin
Montag, 04.11.2024, 14:30 Uhr
Ort
Campus Krems-Mitterau
Referent:innen
Susanne ROTHALER
Inhalt
Diese Fortbildung gilt als PRÄSENZSCHULUNG für den Erhalt des digi.case. Pro Schulstandort wird nach Absolvierung in Verbindung mit der Vorlage des digi.case-MOOC-Zertifikats (Virtuelle PH) EIN digi.case ausgehändigt.
Die Fortbildung umfasst insgesamt 5 UE (4 UE Präsenzschulung und 1 UE für die Vor- und Nachbereitung der TN).

Eine Anmeldung für die Absolvierung des digi.case-MOOC ist möglich unter: https://www.virtuelle-ph.at/digi-case-mooc/ (Anmeldung – Lehrer/innen)

Für die Fortbildung können maximal 2 Fixplätze pro Schulstandort vergeben werden! Eine ANMELDUNG erfolgt durch die Schulleitung (Angabe Name, Schulkennzahl, Matrikelnummer) an die Ansprechperson der KPH Wien/Krems: Michaela Liebhart-Gundacker (michaela.liebhart@kphvie.ac.at)

Das Projekt digi.case stellt eine Maßnahme zur Förderung des informatischen Denkens und kreativen Problemlösens in der Primarstufe dar, die auch im neuen Lehrplan eine zentrale Rolle in allen Unterrichtsgegenständen einnehmen.
In dieser Fortbildung erwarten Sie:
- Eine Einführung in das Projekt digi.case
- Praktische Beispiele, mithilfe derer Sie den digicase ab der ersten Klasse im Unterricht einbinden können
- Anregungen für die Umsetzung, auch zum fächerübergreifenden Arbeiten
- Tipps zur Materialerweiterung für die ganze Klasse und Erprobung

Referentin: digi.case-Multiplikatorin Susanne Rothaler (KPH Wien/Krems)

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich der Volksschule (Primarstufe)/Sonderpädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7310.000.002
[3UE]
Räumliches Denken spielerisch online im Unterricht ab der Primarstufe fördern
Termin
Mittwoch, 13.11.2024, 15:05 Uhr
Ort
Digitale Lehre
Referent:innen
Klaus SCHEIBER, Günter MARESCH
Inhalt
Die Online-Plattform „RaumIntelligenzFörderung 3.0“ (RIF 3.0) – entwickelt in Österreich – wird von 3.800 Lehrer:innen und 60.000 Schüler:innen genutzt (Stand: Jänner 2024).
­- Die Plattform stellt etwa 1.600 frei zugängliche Aufgaben zur Förderung und Diagnose der Raumvorstellung von Schüler:innen bereit.
­- Die Aufgaben der Plattform eignen sich lehrplangemäß ideal für die kontinuierliche Integration in den Mathematik- und GZ-Unterricht und für alle Gegenstände, die sich mit räumlichen Strukturen beschäftigen.
Im Seminar wird das Arbeiten mit der Plattform aus Lehrer:innen- und Schüler:innensicht vorgestellt und praktisch erprobt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aus VS, MS, AHS, PTS
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-