Kunst- und Theaterprojekte im buddhistischen RU

Mehr Führung mit Erfahrung – Advanced Leadership; Punktgenaue Inputs für schulische Führung mitbestimmen und -gestalten

UE 8, Sommersemester 2024

Österreich und der Buddhismus vom 16. Jahrhundert bis um 1960

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Darstellung der Berichte von Österreicher:innen über Reisen in buddhistische Länder und weitere Aspekte der Buddhismusrezeption; viele davon werden erstmals thematisiert. Berücksichtigt werden die Länder der Habsburgermonarchie (bis 1918) und das Gebiet der heutigen Republik Österreich sowie der Raum München.
Die Teilnehmer:innen sind mit den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zur Genese des Buddhismus in Österreich vertraut und integrieren diese adäquat in ihren Unterricht.
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, Mittelschulen, BMHS techn./gew./kunstg.