Der neue Lehrplan für Deutsch

Pädagogische Themen im ONLINE-Diskurs: Online-Tools für die VS – ONLINE-Format

UE 4, Wintersemester 2024/25

Paradigmenwechsel im Sachunterricht: Einführung in den neuen Lehrplan für Sachunterricht

Mo, 23.09.2024
Campus Wien-Strebersdorf
Mayerweckstraße 1
8420000000

Der neue Lehrplan für den Sachunterricht bringt einen Paradigmenwechsel mit sich. Im Fokus steht eine vielperspektivische Kompetenzentwicklung. Neu ist vor allem die Orientierung an zentralen fachlichen Konzepten in sogenannten Anwendungsbereichen. In dieser Fortbildung werden die Zusammenhänge innerhalb dieser Lehrplanbereiche dargestellt und Verknüpfungen zu den übergreifenden Themen aufgezeigt. In einer Workshopphase wird die praktische Umsetzung des Lehrplans im Sachunterricht erprobt.

Zielgruppe/n: VS- und SO-Pädagog:innen
- Kennenlernen des neuen Lehrplans für Sachunterricht
- Erfassen der Bedeutung der zentralen fachlichen Konzepte und der Kompetenzorientierung
- Erkennen der Zusammenhänge zwischen Anwendungsbereichen und überfachlichen Themen
- Erproben der Umsetzung des neuen Lehrplans für Sachunterricht für die eigene Unterrichtsplanung
Teilnahmekriterien Diese Fortbildung ist für Primarstufenlehrer:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Sachunterricht
Schularten Volksschule