Landesmeisterschaft „Euroskills: Entrepreneurship/Business Development“

EU-Intensivseminar

UE 16, Wintersemester 2024/25

Soziale und personale Kompetenzen im Fach PBSK/SOPK vermitteln: Modul 2

Erster Termin
Fr, 08.11.2024
Distance Learning

Im zweiten Modul werden verschiedene Fähigkeiten durch praktische Übungen erarbeitet, die sich sowohl für Schüler der 1. Klasse im Fach "Soziales Lernen" (PBSK/SOPK) als auch für Lehrkräfte, die eine Klasse als Klassenvorstand führen, als äußerst wertvoll erwiesen haben. Diese Übungen konzentrieren sich auf die Förderung verschiedener Kommunikationsformen und -arten, um die Sprachkompetenz und Diskursfähigkeit zu stärken. Zudem werden Stärken-Schwächenanalysen durchgeführt und Übungen zur Resilienzförderung durchgeführt, um ein situationsadäquates Auftreten zu unterstützen. Darüber hinaus werden Techniken für Präsentation und Moderation sowie für (Selbst-)Reflexion behandelt. Ein wichtiger Bestandteil des Moduls ist auch das Geben und Annehmen von Feedback sowie die Verwendung einer achtsamen Sprache. Theoretische Inputs ergänzen die praktischen Übungen. Die Zielgruppe dieses Moduls sind Lehrkräfte, die Persönlichkeitsbildung unterrichten, sowie Klassenvorstände.
Die Teilnehmer*innen können Übungen zur wertschätzenden Kommunikation und zur achtsamen Sprache anleiten.
Die Teilnehmer*innen können Präsentations-, Moderationstechniken und Diskussionstechniken anleiten und die Diskursfähigkeit der Schüler*innen fördern.
Die Teilnehmer*innen können in einer Klasse eine respektvolle Gesprächskultur und Feedbackkultur aufbauen. Sie können die Schüler*innen zur Selbstreflexion leiten.
Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Überblick über die Theorie zu Kommunikationsmodellen und zu den Studien zum pädagogischen Theater.
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Skriptum mit den vorgestellten Übungen, eine Literatur- und Linkliste.
Beim 3. Termin (Reflexionstermin) haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen nach dem Erproben der Übungen in ihren Klassen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten, da sie vorab den Referent*innen mitteilen können, für welche konkreten Probleme in Klassen Strategien gebraucht werden.
Zielgruppen Berufseinsteiger/ innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Bildungs- u. Lebensorient.
Schularten Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BMHS humanberuflich, BMHS techn./gew./kunstg.
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung