Die Auswirkungen und Grenzen von KI auf gesellschaftliche Rollenbilder und Schönheitsideale

Digitale Unterrichtsmaterialien kostenlos selbst erstellen mit dem eSquirrel-Autor:innen-Tool

UE 2, Wintersemester 2024/25

LearningApps – Lern- und Übungsbausteine für den Unterricht

Di, 15.10.2024
Distance Learning
8372000201

LearningApps ist eine kostenlose Web2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit Hilfe interaktiver Lernbausteine. Es können fertige Lernbausteine zur Übung und Vertiefung im Unterricht eingesetzt werden, diese kann man aber auch ohne Programmierkenntnisse verändern oder selbst gestalten und so an individuelle Bedürfnisse anpassen.

- Das Web 2.0-Tool „LearningApps" wird vorgestellt
- Ein Account wird angelegt
- Die Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeit von „LearningApps": Zuordnungsübungen, Kreuzworträtsel, Multiple-Choice Quiz, Millionenspiel, Hangman, Gruppen-Puzzle, etc.
- Bestehende Übungen werden verändert
- Eigene Apps können erstellt werden
- Kollektionen werden erstellt

Zielgruppe/n: VS-, SO- und Sek 1-Pädagog:innen
Die Teilnehmer:nnen
- machen sich mit dem Web 2.0-Tool „LearningApps“ vertraut und legen einen Account an
- nutzen die Vielfalt bereits erstellter Apps bzw. verändern diese
- erstellen eigene Apps für ihren Unterricht
- erstellen Kollektionen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS-, SO- und SEK 1-Pädagog:innen konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, Mittelschulen