Von WhatsApp Gruppen bis Cybermobbing – die Auswirkungen der sozialen Medien auf den Schulbereich

Armut, Migration, Digitalisierung: Perspektiven jugendlicher bzw. kindlicher Lebenswelten verstehen

UE 3, Wintersemester 2024/25

Kinder und Jugendliche in einer digital vernetzten Welt begleiten – Handlungsstrategien für Pädagog:innen

Do, 16.01.2025
Distance Learning
8372000303

Die digitale Welt ist im Klassenzimmer eingezogen und bringt neue Aufgabenstellungen im Schulalltag mit sich. Klassenwhatsappgruppen, Referate, die mithilfe von geeigneten Suchmaschinen erstellt werden, aber auch Gefahren, die soziale Medien mit sich bringen wie z.B. Cybermobbing, brauchen Lehrkräfte, die Kinder professionell beim Einstieg in die neuen Medien begleiten und unterstützen.
Wie man ohne Vorkenntnisse schnell zum medienkompetenten Ansprechpartner für Kinder in der Schule wird und durch viele Praxisbeispiele den Kindern den richtigen Umgang mit den neuen Medien beibringt, ist Ziel dieses Workshops.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen und Leitungen aller Schularten
- Die wichtigsten Apps, die Kinder in diesem Alter nutzen, kennenlernen inklusive rechtliche Hintergründe und Gefahren (Bilderrechte!)
- Übungen kennenlernen, mit denen man Kindern den richtigen Umgang in den sozialen Medien beibringen kann
- Das Phänomen Cybermobbing verstehen und durch geeignete präventive Maßnahmen die Kinder für diese Gefahr sensibilisieren (Konfliktlösungskompetenz/Zivilcourage)
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Pädagog:innen und Leitungen aller Schularten konzipiert.
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen, Volksschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich