Geteilte Merkliste

SchuArtÜber


Druckversion
8380.000.000
[3UE]
ADHS bei Kindern und Jugendlichen
Termin
Dienstag, 17.09.2024, 14:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Elisabeth PULDA, Katrin SKALA
Inhalt
Einführung in das Erscheinungsbild des Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndroms werden durch die Referentin (Psychiaterin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie) aufgezeigt, Hintergründe und mögliche Ursachen besprochen und therapeutische Möglichkeiten dargelegt.


Zielgruppe/n: Pädagog:innen der VS, SO, Sek I
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8360.000.001
[4UE]
Termin
Montag, 14.10.2024, 15:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Andrea HOFFERER-RAHMAN
Inhalt
In diesem Seminar wird das Modell zur Beschreibung von ausagierendem Verhalten nach G. Colvin vorgestellt.

- Intensiv wird danach auf die Umsetzung im Klassenzimmer eingegangen
- Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen
- Der Verlauf einer Eskalation soll analysiert werden, um gegebenenfalls rechtzeitig eingreifen zu können
- Entwicklung von Deeskalations- und Präventionsstrategien

Zielgruppe/n: VS-, SO-, MS-Pädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8360.000.002
[4UE]
Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum
Termin
Montag, 18.11.2024, 15:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Andrea HOFFERER-RAHMAN
Inhalt
Aggressives Verhalten und AD(H)S

- Durch Strukturierung von Handlungsabläufen und die Erarbeitung von Regeln Routinen und Ritualen die Situation in der Klasse und im Unterricht beruhigen
- Vorstellung und Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten bei Auftreten von eskalierenden Situationen
- Entwicklung von Deeskalations- und Präventionsstrategien
- Dies erfolgt unter Berücksichtigung des Modells nach G. Colvin


Zielgruppe/n: VS-, SO- und MS-Pädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
Termin
Montag, 16.12.2024, 15:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Andrea HOFFERER-RAHMAN
Inhalt
- Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Definition, Erscheinungsformen und Ursachen
- Jedes Verhalten hat seinen Sinn – herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen achtsam begegnen
- Persönliche Grenzen erkennen und benennen, um selbstfürsorglich und lösungsorientiert agieren zu können
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8360.000.004
[8UE]
Wertschätzung im Klassenzimmer mit gewaltfreier Kommunikation
Erster Termin
Dienstag, 05.11.2024, 14:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum Singerstraße
Referent:innen
Gabriele GRUNT, Andrea Elisabeth BISANZ
Inhalt
Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation zeigt uns eine Möglichkeit, wie man in schwierigen Gesprächssituationen verständnisvoll auf andere zugehen und zugleich auch für die eigenen Anliegen kraftvoll eintreten kann: Jemanden zu verstehen bedeutet nicht gleichzeitig immer einverstanden zu sein! Dieses „Geheimnis“ soll bei einer spannenden und praxisbezogenen Reise, die zu Gefühlen und Bedürfnissen führt, gelüftet werden.
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8610.000.004
[4UE]
Verbale Aggression im Sozialfeld Schule. Ursachen
Termin
Mittwoch, 20.11.2024, 14:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Referent:innen
Oksana HAVRYLIV
Inhalt
- Formen und Ursachen verbaler Aggression bei Kindern und Jugendlichen
- Funktionen verbaler Aggression bei Kindern und Jugendlichen
- Interkulturelle Besonderheiten des Gebrauchs von Schimpfwörtern und Schimpfformen sowie ihrer Wahrnehmung und Reaktionen darauf
- Umgang mit verbaler Aggression bei Kindern und Jugendlichen

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich MS; PTS, AHS (Sek I + II), BMHS, BS
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8350.000.000
[4UE]
Escape rooms
Termin
Dienstag, 15.10.2024, 14:00 Uhr
Ort
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Referent:innen
Ninja CLARICINI
Inhalt
Escape Rooms erfreuen sich nicht nur in der Freizeit steigender Beliebtheit, auch im schulischen Setting kann das Prinzip des „classroom breakout“ in allen Gegenständen eingesetzt werden.

- Förderung der kollaborativen Arbeit
- Kreativität und logisches Denken anregen
- Problemlösungsstrategien entwickeln
- Eigenen classroom breakout erstellen lernen


Zielgruppe/n: VS-, SO-, MS- , PTS- und AHS-Unterstufenpädagog:innen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8610.000.001
[8UE]
Lustvolles Classroom Management praktisch umgesetzt
Erster Termin
Mittwoch, 16.10.2024, 14:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum Singerstraße
Referent:innen
Elisabeth TRAXLER
Inhalt
Das Classroom Management lustbetont und erfolgreich umsetzen.
Themen:
- Ordnungsrahmen
- Beziehung fördern
- Lehrer:innenpersönlichkeit
- Spiele
- Methoden
- Erhöhen der Aufmerksamkeit
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8610.000.002
[8UE]
Da hört man zu
Erster Termin
Montag, 21.10.2024, 14:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Referent:innen
Stefan FUCHS
Inhalt
Zahlreiche praktische Übungen zur Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins und des Classroom Managements.

Dabei werden folgende Fertigkeiten trainiert:
- sicher und überzeugend vor anderen auftreten können und sich bzw. ein Thema souverän präsentieren.
- die Aufmerksamkeit der Schüler:innen selbst in schwierigen Situationen erlangen und halten.
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8610.000.003
[4UE]
Elterngespräche wertschätzend und wirksam geführt
Termin
Montag, 18.11.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Katharina HANYKA, Ulrike HORAK
Inhalt
Diese Fortbildungsveranstaltung widmet sich der Frage, wie Elterngespräche wirksam und wertschätzend geführt werden können. Dabei werden folgende Inhalte thematisiert:

- Kriterien eines guten Elterngesprächs
- Grundlagen der achtsamen Kommunikation
- Haltung und Rolle
- Elterntypen
- Fragetechniken und Leitfäden
- Konflikt- und Krisengespräch
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8610.000.005
[8UE]
Zukunftskompetenzen. Unterrichten für die Welt von morgen
Erster Termin
Montag, 13.01.2025, 14:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum Lacknergasse
Referent:innen
Eva HOFBAUER
Inhalt
- "Die Zukunft ist menschlich."
- Kompetenzen, die unsere Schüler:innen brauchen
- Schulautonomie und neue Lehrpläne nutzen
- Neugestaltung der Lehrer:innen-Rolle
- Beispiele für innovative Schul- und Unterrichtskonzepte zur Förderung von Zukunftskompetenzen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8610.000.006
[8UE]
Authentisch anders sein
Termin
Montag, 17.02.2025, 14:30 Uhr
Ort
Bildungszentrum Stephansplatz auf.wind
Referent:innen
Stefan FUCHS
Inhalt
Themen der Veranstaltung:
- vielfältige Rollen von Lehrer:innen erkennen, ebenso Möglichkeiten, Herausforderungen und Schwierigkeiten beim Rollenwechsel
- Autorität vermitteln, ohne autoritär zu sein
- Möglichkeiten, das Unterrichten für sich als immer spannender und als abwechslungsreich zu erleben
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8640.000.003
[5UE]
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer
Termin
Donnerstag, 20.03.2025, 14:30 Uhr
Ort
Dislozierter Ort 1
Referent:innen
Matthias LEICHTFRIED
Inhalt
Folgende Inhalte sollen in der Fortbildung mit Blick auf die Unterrichtspraxis bearbeitet werden:
- Einführung in die Grundprinzipien der KI: verstehen, wie Algorithmen und Datenverarbeitung das Lernen unterstützen
- praktische Anwendung von KI-Tools im Unterricht von administrativer Entlastung bis hin zur Unterrichtsgestaltung
- Diskussion über die Auswirkungen von KI im Bildungsbereich: von den positiven Aspekten bis zu den Herausforderungen

Zielgruppe/n: Deutschlehrer:innen der Sekundarstufen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-