Geteilte Merkliste

DGB_KPH_NOE


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7370.000.104
[2UE]
YouTuber:in
Termin
Montag, 08.04.2024, 17:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sonja GABRIEL
Inhalt
Die Videoplattform YouTube weckt mit ihren zahlreichen Influencer:innen in vielen Kindern und Jugendlichen den Wunsch, selbst aktiv zu werden und Videos online zu stellen.
- Beliebte Videokategorien für Kinder und Jugendliche
- YouTuber:innen als Vorbilder?
- Kinder-Influencer:innen
- Berufswunsch YouTuber:in

Zielgruppe/n: alle Pädagog:innen
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
-
7470.000.102
[3UE]
Ich verstehe nichts in Mathe
Termin
Dienstag, 09.04.2024, 17:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Maria SCHEDLER
Inhalt
Ohne Signalwörter haben die Kinder keine Chance Textaufgaben zu lösen.
Welche Probleme gibt es noch und wie kann ich die schwächeren Kinder unterstützen? Nach einer Sensibilisierung für das Thema zeigt die Referentin dies an praktischen Beispielen und exemplarisch an der Lernplattform www.mathe4alle.at
[digiKomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp H, digitag online]

Zielgruppe: VS, Sonderpädagogik (Primarstufe)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.106
[3UE]
Deutsch4alle Teil 1
Termin
Dienstag, 16.04.2024, 17:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Maria SCHEDLER
Inhalt
Im ersten Teil Wortschatz/Phonetik geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen:
- Mit Hilfe von digitalen Medien mit Audios
- Mit vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten
- Tipps zur Phonetik und zum Lesen
- Mit dem Stickeralbum auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet

Einige Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Idealerweise besuchen Sie auch den zweiten Teil Grammatik am 14.5.2024 (SS)

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek.I, ASO, Elementarpädagogik, Pädagogische Hochschulen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.100
[3UE]
Sprachsensibel unterrichten in MINT-Fächern
Termin
Dienstag, 23.04.2024, 17:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Maria SCHEDLER
Inhalt
Soll ich als Lehrende/r jetzt auch noch Deutsch in den MINT-Fächern unterrichten?
Nein, aber Materialien können so aufbereitet werden, dass Kinder oder Jugendliche überhaupt eine Chance haben, dem Unterricht zu folgen.
Nach einer Sensibilisierung für das Thema zeigt die Referentin Ihnen dies an praktischen Beispielen für den Unterricht in unterschiedlichen Fächern. Die zahlreich vorhandenen Materialien werden gerne zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek. I, ASO
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.107
[3UE]
Deutsch4alle Teil 2
Termin
Dienstag, 14.05.2024, 17:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Maria SCHEDLER
Inhalt
Diese Fortbildung zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde.
- Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfängern bis zum Sprachlevel B1.
- Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser strukturierte Grammatikaufbau sehr motivierend und hilfreich.
- Einige Materialien werden den Teilnehmenden nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Diese Online-Veranstaltung ist die Fortsetzung der Fortbildung Deutsch4alle –Wortschatz und Phonetik.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek. I, ASO, Elementarpädagogik, Pädagogische Hochschulen
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
8372.000.304
[3UE]
Von WhatsApp-Gruppen bis Cybermobbing
Termin
Dienstag, 16.04.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sabine BUCHNER
Inhalt
- Welche Apps/sozialen Medien faszinieren Kinder und Jugendliche? – Was ist dabei zu beachten (Rechte, Nutzungsalter...)?
- Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sexting etc.)?
- Wie kann ich für die Kinder auch bei Problemen in sozialen Medien kompetente Vertrauensperson sein (z.B. Klassenwhatsappgruppen, verbotene Inhalte)?
- Cybermobbing: Wieso kommt es dazu? Was ist es und worin liegt der Unterschied zu einem Streit? Woran kann ich es erkennen? Wie kann ich es beenden bzw. präventiv tätig sein?


Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sek 1 und 2

[digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
-
8372.000.305
[3UE]
Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing
Termin
Mittwoch, 15.05.2024, 14:30 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Sabine BUCHNER
Inhalt
Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. So hat (Cyber-) Mobbing keine Chance!
Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.
Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (work on what works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden.


Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten

[digikomp B, digikomp C, digikomp F, digikomp G, digitag online]
Zielgruppe
Schuleiter-/Vorständ/innen,Pädagog/inn/en
-
8372.000.404
[3UE]
Unterrichtsideen für den Einsatz digitaler Endgeräte in unterschiedlichen Lernsettings
Termin
Donnerstag, 23.05.2024, 16:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Marlene Ursula BURNDORFER
Inhalt
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie im Hinblick auf die Digitalisierung unterschiedliche Tools und Content-Plattformen kennen, die sich besonders für die Planung und Durchführung von offenen Unterrichtsformen anbieten.
- Kennenlernen von unterschiedlichen Tools
- Reflexion der eigenen Unterrichtssituation und Einsetzbarkeit der Tools



Zielgruppe/n: Pädagog:innen MS, AHS (Sekundarstufe I), Sonderpädagogik – Junglehrer:innen, Anfänger:innen im Digitalen Unterricht

[digikomp A, digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digitag online]
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7310.000.106
[4UE]
DAF/DAZ
Termin
Donnerstag, 11.04.2024, 14:00 Uhr
Ort
Distance Learning
Referent:innen
Erich PAMMER
Inhalt
- Deutsch als Fremdsprache wird immer mehr durch Lösungen der Künstlichen Intelligenz
für alle stark erleichtert, wenn didaktisch gute Software eingesetzt wird, die allen das
Lehren und Lernen ungemein erleichtert
- Praktische Beispiele

Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS, ASO, MS
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.109
[6UE]
INTUNE Gerätemanagement
Termin
Montag, 26.08.2024, 09:00 Uhr
Ort
Mittelschule Ost
Referent:innen
Barbara RöMISCH, Peter STöCKELMAIER
Inhalt
Verwaltung der Geräte (PCs, Laptops, Tablets, …) einer Schule mit der MDM-Cloudlösung INTUNE von Microsoft, die allen APS und Bundesschulen über Microsoft A3-Lizenzen zur Verfügung steht.

Intune Grundkonfiguration, Appverwaltung, Appverteilung und Konfigurationsprofile

Zielgruppe/n: Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,IT-Koordinator/innen
-
7370.000.110
[6UE]
INTUNE Gerätemanagement
Termin
Dienstag, 27.08.2024, 09:00 Uhr
Ort
Mittelschule Ost
Referent:innen
Peter STöCKELMAIER
Inhalt
Verwaltung der Geräte (PCs, Laptops, Tablets, …) einer Schule mit der MDM-Cloudlösung INTUNE von Microsoft, die allen APS und Bundesschulen über Microsoft A3-Lizenzen zur Verfügung steht.

Intune Grundkonfiguration, Appverwaltung, Appverteilung und Konfigurationsprofile

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,IT-Koordinator/innen
-
7370.000.114
[4UE]
Start in die KI-Welt
Termin
Mittwoch, 10.04.2024, 14:30 Uhr
Ort
Digitale Lehre
Referent:innen
Daniel TEKULA, Michaela LIEBHART-GUNDACKER
Inhalt
Dieser Einführungskurs in die Welt der Künstlichen Intelligenz widmet sich der Frage, wie generative KI (z.B. ChatGPT, Perplexity, Co-Pilot, bildgenerierende KI), integrativ im Bildungsbereich der Primar- und Sekundarstufe genutzt werden kann, um Unterricht kompetenzorientiert und ressourcenschonend zu gestalten. Der Fokus liegt auf Grundlagenwissen und erste praktische Einsatzmöglichkeiten sowie der Anwendung ausgewählter KI-Tools im Unterrichtskontext.
Wie können KI-Tools zur Differenzierung und Individualisierung der Lehrprozesse, zur Gestaltung der Unterrichtsplanung genutzt werden?
Wo liegen die Grenzen und Herausforderungen der Nutzung von KI-Tools?

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten

Hinweis:
Die LV 7370.000113 Zukunft des Lernens: Potenziale und Herausforderungen rund im KI im Kontext Schule (Online-Format, März 2024) kann als Einführung dienen. Bei Interesse kann eine Anmeldung für die LV für Fortgeschrittene erfolgen: 7370.000115 Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene (05.06.2024)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.115
[4UE]
Vertiefung in die KI-Welt
Termin
Mittwoch, 05.06.2024, 14:30 Uhr
Ort
Digitale Lehre
Referent:innen
Daniel TEKULA, Michaela LIEBHART-GUNDACKER
Inhalt
Im Format für Fortgeschrittene wird das Verständnis darüber, wie generative KI-Systeme (z.B. ChatGPT, Perplexity, Co-Pilot, bildgenerierende KI) im Bildungsbereich eingesetzt werden können, mittels Übungen und praktische Anwendungsbeispiele vertieft. Der Schwerpunkt liegt auf Strategien zur Nutzung von KI-Tools für die Differenzierung und Individualisierung zur schüler:innenzentrierten Gestaltung von Lehrprozessen sowie auf deren Einsatz für die Unterrichtsplanung. Dabei werden die Grenzen und ethischen Herausforderungen bei der Verwendung von KI-Tools im Bildungsbereich thematisiert.

Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en
-
7370.000.111
[6UE]
INTUNE Gerätemanagement
Termin
Mittwoch, 28.08.2024, 09:00 Uhr
Ort
Mittelschule Ost
Referent:innen
Peter STöCKELMAIER
Inhalt
Verwaltung der Geräte (PCs, Laptops, Tablets, …) einer Schule mit der MDM-Cloudlösung INTUNE von Microsoft, die allen APS und Bundesschulen über Microsoft A3-Lizenzen zur Verfügung steht.

Intune Arbeiten mit Intune für Bildungseinrichtungen und dem Endpointmanager, erweiterte Appsverwaltung mit Deployment von win32-Anwendungen, Druckanbindung, einfache Skripte
Zielgruppe/n: Pädagog:innen aller Schularten
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,IT-Koordinator/innen
-
7430.000.100
[4UE]
DENKwerkSTATT digifit in der Primarstufe
Termin
Montag, 15.04.2024, 15:00 Uhr
Ort
Campus Krems-Mitterau
Referent:innen
Susanne ROTHALER, Michaela LIEBHART-GUNDACKER
Inhalt
Das Format „DENKwerkSTATT digifit in der Primarstufe“ richtet sich an Führungskräfte und umreißt den Referenzrahmen zur Digitalen Bildung. Dabei liegt der Fokus auf den „Übergreifenden Themen“ Informatische Bildung und Medienbildung im LP NEU. Danach werden praktische Anregungen für eine digital-inkludierende Fachdidaktik und die Vermittlung digitaler Kompetenzen im integrativen Unterricht geboten, mit dem Ziel, Schüler:innen an eine sinnvolle und kritisch-reflektiert Nutzung digitaler Medien und Technologien heranzuführen.

Anmeldungen per E-Mail an: Michaela Liebhart-Gundacker (michaela.liebhart@kphvie.ac.at)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,Schuleiter-/Vorständ/innen
-
7430.000.101
[4UE]
DENKwerkSTATT digifit in der Primarstufe
Termin
Montag, 13.05.2024, 15:00 Uhr
Ort
Campus Krems-Mitterau
Referent:innen
Michaela LIEBHART-GUNDACKER, Susanne ROTHALER
Inhalt
Das Format „DENKwerkSTATT digifit in der Primarstufe“ richtet sich an Führungskräfte und umreißt den Referenzrahmen zur Digitalen Bildung. Dabei liegt der Fokus auf den „Übergreifenden Themen“ Informatische Bildung und Medienbildung im LP NEU. Danach werden praktische Anregungen für eine digital-inkludierende Fachdidaktik und die Vermittlung digitaler Kompetenzen im integrativen Unterricht geboten, mit dem Ziel, Schüler:innen an eine sinnvolle und kritisch-reflektiert Nutzung digitaler Medien und Technologien heranzuführen.

Anmeldungen per E-Mail an: Michaela Liebhart-Gundacker (michaela.liebhart@kphvie.ac.at)
Zielgruppe
Pädagog/inn/en,Schuleiter-/Vorständ/innen
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